Branding ist wichtig, weil es nicht nur einen bleibenden Eindruck bei den Verbrauchern hinterlässt, sondern Ihre Kunden auch wissen lässt, was sie von Ihrem Unternehmen erwarten können. Es ist eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und zu verdeutlichen, was Sie anbieten, was Sie zu einer besseren Option macht. Ihre Marke soll eine echte Repräsentation dessen sein, wer Sie als Unternehmen sind und wie Sie wahrgenommen werden möchten.
Es gibt viele Bereiche, die in den Aufbau einer Marke einfließen, darunter Werbung, Kundenservice, soziale Verantwortung, Reputation und Bildsprache. All diese Elemente (und viele mehr) arbeiten zusammen, um ein einzigartiges und (hoffentlich) aufmerksamkeitsstarkes Profil zu erstellen.
Was ist die Marke?
Wenn die Marke einfach zu erklären wäre, gäbe es nicht so viele Zweideutigkeiten und Dissonanzen über das Konzept. Dennoch erfordert ein starkes Verständnis der Marke in den meisten Fällen ein gutes Verständnis der
geschäftlichen, Marketing- und sogar relationalen (menschlichen) Grundlagen. Die Marke ist ein so weit gefasster Begriff, dass eine angemessene Definition, die wirklich alles umfasst, was sie repräsentiert, allein nicht viel Klarheit in das Thema bringen würde. Um jedoch die Verbreitung veralteter, falscher und
unvollständiger Markeninformationen zu verringern, bieten wir eine breitere Definition an:
Branding ist der fortlaufende Prozess der Identifizierung, Erstellung und Verwaltung der kumulativen Vermögenswerte und Maßnahmen, die die Wahrnehmung einer Marke in den Köpfen der Stakeholder prägen. Obwohl unsere Definition einer Marke scheinbar mehrdeutiger ist als die andere, ergibt das Konzept viel mehr Sinn, wenn Sie tiefer in seine Bedeutung eintauchen. Hier ist eine grobe Aufschlüsselung:
Isometrisches geschäftskonzept mit bunten zielschachfiguren lupenfunktionsfiguren vektorillustration
1. Prozess öffnen
Branding ist ein fortlaufender Prozess, weil er nie aufhört. Menschen, Märkte und Unternehmen verändern sich ständig und die Marke muss sich weiterentwickeln, um Schritt zu halten.
2. Identifizieren, erstellen, verwalten
Es gibt einen strukturierten Branding-Prozess, bei dem Sie zunächst identifizieren müssen, wer/was Sie für Ihre Stakeholder sein möchten, Ihre Markenstrategie erstellen, um sich entsprechend zu positionieren, und dann
ständig alles verwalten, was Ihre Positionierung beeinflusst.
3. Aktien und kumuliertes Vermögen
Ihre Positionierung muss in Vermögenswerte (z. B. visuelle Identität, Inhalte, Produkte, Anzeigen) und Aktionen (z. B. Dienstleistungen, Kundenservice, zwischenmenschliche Beziehungen, Erfahrungen) übersetzt werden, die Sie in den Köpfen Ihrer Stakeholder projizieren und diese Wahrnehmung wird langsam aufgebaut.
4. Markenwahrnehmung
Auch bekannt als Reputation. Dies ist die Assoziation, die eine Person (Kunde oder nicht) in Bezug auf Ihre Marke im Sinn hat. Diese Wahrnehmung ist das Ergebnis des Branding-Prozesses (oder dessen Fehlens).
5. Interessenten
Kunden sind nicht die einzigen, die eine Wahrnehmung Ihrer Marke in ihren Köpfen aufbauen. Interessenten sind potenzielle Kunden, bestehende Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und Geschäftspartner. Jeder baut seine eigene
Wahrnehmung auf und interagiert entsprechend mit der Marke.
Warum ist die Marke wichtig?
Branding ist für ein Unternehmen absolut entscheidend, da es einen allgemeinen Einfluss auf Ihr Unternehmen hat. Branding kann die Wahrnehmung Ihrer Marke verändern, neue Geschäfte ankurbeln und den Markenwert steigern.
Lassen Sie uns eines klarstellen: Der Ruf wird aufgebaut, unabhängig davon, ob das Unternehmen etwas dagegen unternimmt oder nicht. Die Folge kann ein guter oder schlechter Ruf sein. Die Marke zu verstehen und zu nutzen bedeutet einfach, die Verantwortung zu übernehmen und zu versuchen, zu kontrollieren, wie dieser Ruf aussieht. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, von Anfang an über das Branding Ihres Unternehmens nachzudenken.
Entgegen der landläufigen Meinung ist Branding keine „teure Marketingtaktik, die nur von großen Marken angewendet wird“. Vielmehr geht es beim Branding sehr stark um den gesunden Menschenverstand und wird stark von dem Markt beeinflusst, in dem Sie sich bewegen, und dem Niveau, auf dem Sie spielen möchten. Branding beinhaltet eine ständige Mischung aus Fähigkeiten und Aktivitäten, sodass die Kosten von Fall zu Fall stark variieren können. Natürlich kosten erstklassige Berater und eine einwandfreie Ausführung mehr als alles andere. Ebenso wird das Branding für ein internationales Unternehmen mit mehreren Produkten viel schwieriger und ressourcenintensiver sein als beispielsweise für ein lokales Unternehmen. Es gibt keinen einheitlichen Ansatz.
Die Marke steigert den Wert des Unternehmens
Branding ist wichtig, wenn es darum geht, zukünftige Geschäfte zu generieren, und eine gut etablierte Marke kann einen Mehrwert für ein Unternehmen schaffen, indem sie ihm mehr Einfluss in der Branche verleiht. Dies macht es aufgrund seiner fest etablierten Position im Markt zu einer attraktiveren Investitionsmöglichkeit.
Das Ergebnis des Branding-Prozesses ist die Marke, die den damit verbundenen Ruf und Wert beinhaltet. Ein starker Ruf bedeutet eine starke Marke, die sich wiederum in Wert niederschlägt. Dieser Wert kann Einfluss,
Preisaufschlag oder geistige Beteiligung bedeuten. Die Marke ist ein Vermögenswert, der auch einen inneren Geldwert hat und seinen eigenen Platz in der Bilanz eines Unternehmens haben sollte, da er zum Gesamtwert
des Unternehmens beiträgt. Während dies ein umstrittenes Thema und eine schwierige Aufgabe für viele Unternehmen ist, ist es genauso wichtig, der Marke finanzielles Gewicht zu verleihen, wie die Marke selbst; dies wird als „Markenbewertung“ bezeichnet.
Branding generiert neue Kunden
Eine gute Marke wird kein Problem damit haben, Empfehlungsgeschäfte zu bekommen. Eine starke Marke bedeutet in der Regel, dass die Verbraucher einen positiven Eindruck von dem Unternehmen haben und wahrscheinlich mit Ihnen Geschäfte machen, da sie dafür bekannt sind und darauf vertrauen, dass sie einen Namen verwenden, dem sie vertrauen können. Sobald eine Marke gut etabliert ist, ist Mundpropaganda die beste und effektivste Werbemethode für das Unternehmen. Wie dem Ruf einer Person geht ihm der Ruf einer Marke voraus. Sobald sich eine bestimmte Wahrnehmung der Marke im Markt etabliert hat, beginnt eine
unkontrollierbare Ausbreitungskette. Mundpropaganda wird die Wahrnehmung vermitteln und den Ruf dieser Marke weiter stärken oder trüben. Bei einer positiven Reputation können potenzielle Neukunden mit der
Marke in Kontakt kommen und bereits eine positive Assoziation im Kopf haben, die sie eher bei dieser Marke kaufen lässt als bei der Konkurrenz.
Verbessert den Stolz und die Zufriedenheit der Mitarbeiter.
Wenn ein Mitarbeiter für ein Unternehmen mit einer guten Marke arbeitet und wirklich an die Marke glaubt, fühlt er sich glücklicher und stolzer auf seine Arbeit. Die Arbeit für eine bekannte und angesehene Marke macht die Arbeit für dieses Unternehmen angenehmer und erfüllender. Wie bereits erwähnt, sind die Stakeholder einer Marke nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter. Wir müssen uns bewusst sein, dass die menschliche Interaktion die Grundlage des Handels ist und die Mitarbeiter die erste Kommunikationslinie für eine Marke sind: die ersten Botschafter.
Mitarbeiter, die eine gute Verbindung zur Marke haben, werden diese Wahrnehmung auf die Kunden und Partner ausdehnen, mit denen sie interagieren. Es kann auch zu besserer Führung, mehr Engagement und besseren Produkten und Dienstleistungen führen.
Bauen Sie Vertrauen im Markt auf.
Die Reputation einer Marke hängt letztlich vom Vertrauen ab, das Kunden ihr entgegenbringen können. Je mehr man einer Marke vertraut, desto besser wird sie wahrgenommen, desto stärker ist ihr Ruf und damit die Marke selbst. Branding sucht den geeigneten Weg, um ein gewisses Maß an Vertrauen zwischen dem Unternehmen und seinen Stakeholdern zu gewinnen und aufrechtzuerhalten. Dies geschieht, indem ein realistisches und erreichbares Versprechen abgegeben wird, das die Marke in einer bestimmten Weise auf dem Markt positioniert, und dieses Versprechen einlöst. Das Einhalten des Versprechens schafft Vertrauen in den Köpfen der Stakeholder. In überfüllten Märkten ist Vertrauen besonders wichtig, da es den Unterschied zwischen Absicht (Kauf) und Handlung (Kauf tätigen) ausmachen kann.
in der Praxis markieren
Die Marke ist definitiv keine Seite. Es ist ein sich ständig weiterentwickelndes Thema, das viele Disziplinen umfasst: Unternehmensführung, Marketing, Werbung, Design, Psychologie und andere. Branding hat auch verschiedene Ebenen, jede mit ihrer eigenen Bedeutung und Struktur. Es ist nicht dasselbe wie Marketing, aber es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden, sodass wir nicht anerkennen oder leugnen können, dass Branding und Marketing einander irgendwie unterlegen sind. Sie sind voneinander abhängig und ihr Hauptziel ist es, dem Unternehmen zu dienen