Warenzeichen sind wichtig; Warenzeichen sind für Verbraucher wichtig; Marken sind für Ihre Schlussfolgerungen wichtig. Marken sind wichtig, wenn es um die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher
geht.
Verbraucher zahlen einen Aufpreis für Marken, weil Marken im Laufe der Zeit eine Wahrnehmung von Qualität, Beständigkeit und Vertrauen aufgebaut haben. Führende Marken sind mehr als Produkte oder Dienstleistungen – sie wecken Erinnerungen und Emotionen, die mit Qualität verbunden sind.
Wenn Verbraucher einer Marke vertrauen, werden sie loyal – und wenn sie loyal sind, kaufen sie mehr.
Hier sind die Gründe, warum Menschen Marken kaufen:
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1. Marken schaffen Sicherheit.
Verbraucher wollen Komfort, Glück und Erfüllung in ihrem Leben, und sie erhalten dies teilweise durch die Produkte, die sie kaufen. Wenn die Marke, die sie verwenden, durchweg ein positives Erlebnis bietet, vertrauen die Verbraucher der Marke als vertrauenswürdig, was ihnen beim Kauf ein beruhigendes Gefühl gibt.
2. Marken sparen Entscheidungszeit.
Sie suchen also nach einem neuen HDTV und entscheiden sich für Amazon. Sie geben „HDTV“ ein und erhalten 101.685 Ergebnisse. Wie kürzen Sie die Liste auf eine überschaubare Anzahl von Auswahlmöglichkeiten? Sie wählen eine Marke. Geben Sie „Samsung HDTV“ ein und Sie reduzieren die Auswahl auf 1.319. Die Wahl einer Marke trägt dazu bei, Verwirrung zu vermeiden, und erleichtert die Suche nach dem, wonach Sie suchen.
3. Marken schaffen Differenzierung.
Jeder Gang des Lebensmittelgeschäfts bietet mehr Produktauswahl, als
irgendjemand vernünftigerweise in Betracht ziehen kann. Was bringt uns dazu, eine Erdnussbuttermarke einer anderen oder einem generischen Produkt vorzuziehen? Branding hilft zu definieren, was Ihr Produkt einzigartig und beliebter als ähnliche Produkte macht, ohne darüber nachzudenken.
4. Marken vermitteln ein Gefühl der Sicherheit.
Menschen sind von Natur aus risikoscheu und suchen Sicherheit. Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich auf einer Geschäftsreise in einem fremden Land und müssen ein Restaurant zum Abendessen auswählen. Sie werden höchstwahrscheinlich eine nationale Restaurantmarke einer lokalen Restaurantmarke vorziehen, weil Sie mit der nationalen Marke vertraut sind. Es ist eine sichere und vorhersehbare Wahl, weil Sie wissen, was Sie erwartet. Marken geben Sicherheit und reduzieren das Enttäuschungsrisiko.
5. Marken schaffen Wert.
Warum zahlen Verbraucher mehr für Markenprodukte als für Nicht-Markenoder Nicht-Marken-Produkte? Ist es die bessere Qualität, Optik und Haptik oder der soziale Status der Marke? Es könnte eine Kombination aus beidem sein. Erfolgreiche Markenprodukte generieren durch hohe Preise mehr Umsatz für ihr Unternehmen.
6. Die Marke drückt aus, wer wir sind.
Welches Smartphone besitzt du? Welches Auto fährst du und welche Schuhe trägst du? Die Marke, die wir verwenden, sagt aus, wer wir sind und wer wir sein wollen. Menschen entwickeln eine emotionale Bindung zu den von ihnen genutzten Marken und sehen sie als Teil ihrer selbst. Apples klassische „I’m a PC/I’m a Mac“-Werbung zeigt, wie die Marke die Persönlichkeit und das Selbstverständnis des Nutzers widerspiegelt.
7. Marken geben Verbrauchern einen Grund zum Teilen.
Wir alle haben unsere eigene Meinung über das, was wir erleben und lieben es, sie mit anderen zu teilen. Ob es sich um ein tolles Buch, einen Film oder ein Essen handelt, wir werden zu Markenbotschaftern, wenn wir ein positives Markenerlebnis teilen. In unserer zunehmend sozialen Welt haben wir mehr Möglichkeiten als je zuvor, das Gute unserer Erfahrungen zu verbreiten. Starke Marken geben Verbrauchern einen Grund, ihre Erfahrungen zu teilen.
8. Verlangen erzeugen.
Es liegt in der Natur des Menschen: Wenn etwas attraktiv erscheint und wir denken, dass es unser Leben in irgendeiner Weise bereichern wird, wollen wir es.
9. Synonym für Status und Prestige sein.
Dies ist einer der Gründe, warum viele versierte Kleinunternehmer viele Logodesigns überprüfen, bevor sie sich für das „perfekte“ Design entscheiden. Sie wissen, dass Bilder allein den Wert vermitteln können, den Tausende von Wörtern nur vermitteln können. Status und Prestige vermitteln natürlich mehr als hohe Preise, sie implizieren auch Qualität.
10. Bestätigen Sie das Selbstwertgefühl.
Es kann auch helfen, einen verlorenen zu fälschen. Brand A new weist jedoch darauf hin, dass “jeder ein bestimmtes Bild von sich selbst im Kopf hat. Wenn sie etwas kaufen, möchten sie, dass es dieses Bild von sich widerspiegelt.”
11. Schaffen Sie ein Zugehörigkeitsgefühl.
Vor dem Zeitalter des Content- Marketings sprachen Vermarkter selten davon, dass Verbraucher sich mit Unternehmen „verbinden“ wollten, indem sie etwas über ihre Kultur, ihre Produkte und das, was hinter den Kulissen vor sich ging, erfahren wollten. Jetzt reden sie kaum noch über etwas anderes. Marken sind bestenfalls inklusive. So wie es einen Unterschied zwischen einem kleinen und einem großen Unternehmen gibt, gibt es einen Unterschied zwischen einer Marke und einer „starken“ Marke. Wenn Sie also der Meinung sind, dass Ihre Marke überprüft werden sollte, um sie zu stärken, folgen Sie Ihrem Bauchgefühl und
beauftragen Sie einen Branding-Experten, der Ihnen hilft. Gallup empfiehlt, sich die Zeit zu nehmen, um: “Fast jedes Unternehmen hat ein Markenversprechen, das den Verbrauchern mitteilt, was sie von der Interaktion mit diesem Unternehmen erwarten
können. Gallup weist jedoch darauf hin, dass nicht jedes Unternehmen ein starkes Markenversprechen effektiv schafft und kommuniziert. Markenkonsistenz aufbauen Um einzigartig zu sein, müssen Unternehmen ein
starkes Markenversprechen entwickeln Markenversprechen, das den Verbrauchern vermittelt, wofür das Unternehmen steht, was es einzigartig macht und warum sie es der Konkurrenz vorziehen sollten.“
12. Kaufverhalten
In den meisten Verbraucherproduktkategorien müssen Käufer aus einer Vielzahl von Produkten mit ähnlichen Merkmalen und Vorteilen wählen. Gerade bei preisgünstigen Produkten wie Hygieneartikeln und Snacks nehmen sich die wenigsten die Zeit und Mühe, Alternativen zu recherchieren und zu
vergleichen. Branding vereinfacht den Kauf dieser Produkte und ermöglicht Käufern, schnell und effizient zu finden, wonach sie suchen. Stattdessen verringert es die Wahrscheinlichkeit, mit einem unbekannten Produkt enttäuscht zu werden oder Geld zu verschwenden.
13. Emotionale Verbindung
Das Ziel der Markenstrategie ist es, Markenwert zu schaffen, den Wert, den Vermarkter den grundlegenden Merkmalen und Funktionen ihrer Produkte hinzufügen. Dieser Wert drückt sich oft in der Markenpersönlichkeit und dem Markenimage aus, mit denen sich Verbraucher verbunden fühlen. Zum Beispiel verleiht die Marke Disney all ihren Produkten eine gesunde, kinderfreundliche Persönlichkeit, die sie von anderen Unterhaltungsmöglichkeiten abhebt.
14. Gewöhnliche Einkäufe
Bei Convenience-Produkten wie dem breiten Pro Österreich-Käse-Sortiment oder Kaffee greifen die meisten einfach zu dem Produkt, das sie beim letzten Mal gekauft haben. Indem Produkte leicht erkennbar gemacht werden, trägt Branding dazu bei, das gewohnte Kaufverhalten zu verstärken. Am wichtigsten für Vermarkter ist, dass es selbst bei Rabatten oder anderen Werbeaktionen für Wettbewerber schwierig ist, die Gewohnheit zu brechen.
15. Strategische Wahl
Marketer haben bei der Auswahl einer Branding Strategie mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit besteht darin, die Markenidentität mit dem Hersteller des Produkts zu verknüpfen. Wenn ein Unternehmen auf dem Markt bekannt und angesehen ist, wird dies oft als Herstellermarke bezeichnet.
Kleine Unternehmen entscheiden sich oft für eine Alternative zu Handelsmarken. Dies beinhaltet normalerweise die Verbindung der Marke mit dem Geschäft, das sie verkauft. Es gibt noch einen weiteren Unterscheidungsfaktor, den eine Eigenmarke nutzen könnte, wie z. B. die Produktionsregion.