Wie Führt Man Eine SEO-Analyse Durch Und Warum Ist Sie Wichtig?

Was ist SEO-Analyse?

SEO-Analyse ist die Untersuchung des allgemeinen Zustands, der Struktur, des Inhalts und anderer Faktoren einer Website, die sich auf Ihr Suchmaschinenranking beziehen. Mit anderen Worten, stellen Sie sich vor, wie Beratungsexperten im Web, nämlich auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs), mehr Aufmerksamkeit erregen und besser entdeckt werden können. Die Ergebnisse zeigen Bereiche, die verbessert werden können, um Ihr Ranking in den SERPs zu verbessern.

mobile analysis marketing diagram search engine optimization vector illustration

Warum ist SEO-Analyse wichtig?

Die SEO-Analyse ist die erste Voraussetzung für eine kugelsichere SEOStrategie. Es zeigt Ihre Schwächen und Stärken und was Sie tun müssen, um bessere SERP-Rankings zu erhalten.

Zusätzlich zu On-Page-SEO-Audits und Website-SEO-Audits können Sie auch eine SEO-Konkurrentenanalyse durchführen, um zu verstehen, wo Ihre SEOKonkurrenten im Trend liegen, und Strategien entwickeln, die Ihnen helfen, erfolgreich zu sein.

Wenn es Ihr Ziel ist, Top-Rankings in Ihrem Geschäftsfeld zu erreichen, Ihren Website-Traffic zu steigern und Ihre Geschäfts- und Wachstumsziele zu erreichen, benötigen Sie definitiv eine SEO-Analyse. Das Erstellen umfassender SEO-Berichte gibt Ihnen umsetzbare Erkenntnisse und hilft Ihnen bei der Entwicklung einer soliden SEO-Strategie.

Mobile Analytics Marketing-Diagramm SEO-Vektor-Illustration So führen Sie eine SEO-Analyse auf Ihrer Website durch Die SEO-Analyse enthält viele technische Details und lässt sich in drei Kategorien einteilen:

• Onpage-SEO: Beinhaltet Inhalt (Qualität und Verwendung von Schlüsselwörtern) und strukturelle Aspekte, HTML-Quellcode, Bilder und Meta-Tags.

• Off-Page-SEO: Dies bezieht sich auf Elemente außerhalb Ihrer Website, die für Sie immer noch relevant sind und durch Linkaufbau, Auflistung und Präsenz auf vertrauenswürdigen Websites und Gast-Blogging gesteuert werden können.

• Technisches SEO: Bei den technischen Aspekten des SEO geht es um die Struktur und Funktion einer Website und wie sie für Crawler optimiert wird. Dazu gehört auch die mobile Optimierung. Zunächst erstellen Sie eine Liste mit Elementen, die Sie überprüfen und priorisieren. Planen Sie dann, wer welche Teile der Analyse verteilt und welche Teile an die Agentur ausgelagert werden.

Bestimmte Schritte können mit SEO-Tools und SEO Checkern durchgeführt werden, die für alle verfügbar sind. Beispielsweise gibt es viele Keyword-Explorer und Recherchetools, mit denen Sie Keywords finden können, mit Alternativen (sogar einige kostenlose Optionen), die für jedes Budget geeignet sind. Sie können festlegen, dass automatisch nach grundlegenden Problemen mit der Websitestruktur und technischen Fehlern gesucht wird. Möglicherweise möchten Sie jedoch die komplexeren technischen Details für ein qualitativ hochwertiges, gründliches technisches SEO-Audit an eine professionelle Agentur auslagern. Was Sie in der SEO-Analyse Ihrer Website überprüfen sollten Nachdem wir nun die Grundlagen behandelt haben und warum Sie unbedingt ein SEO-Audit durchführen sollten, stellen wir Ihnen in diesem Abschnitt die technischen Details zur Verfügung, damit Sie es besser verstehen können. Was sind die Schlüsselelemente, auf die man bei einer umfassenden SEO-Analyse achten sollte? Was beinhaltet eine umfassende SEO-Analyse?

URL-Struktur 

Die URL Ihrer Website ist die „digitale Adresse“ Ihres Unternehmens und ein wichtiges Element in der SEO-Praxis. Die URLs für die verschiedenen Seiten Ihrer Website helfen bei der Organisation Ihrer Inhalte und bieten Zugriff auf die verschiedenen Arten von Inhalten, die Sie anbieten. Sie wirken wie Schilder in Ihrem Geschäft, verweisen auf die verschiedenen Gänge und Produktkategorien, die Sie anbieten, und erleichtern Besuchern das
Durchsuchen.
Was muss ich beim Erstellen von URLs beachten? Hier sind einige Top-SEOPraktiken für die URL-Struktur:

• Stellen Sie nach Möglichkeit sicher, dass URLs für Menschen lesbar und relevant für den Inhalt sind und keine zufälligen Zeichen, Buchstaben und Zahlen. Eine Version des Titels ist normalerweise eine gute Wahl.

• Fügen Sie Ihre Ziel-Keywords in URLs ein, um Ihr Ranking zu verbessern.

• Je kürzer die URL, desto besser. Wenn Ihre URLs länger als 100 Zeichen sind,
sollten Sie sie kürzen.

• Verwenden Sie Bindestriche (-) oder Unterstriche (_), um Wörter in URLs zu
trennen.

• Identifizieren Sie Secure Sockets Layer (SSL)-Anwendungen und wählen Sie HTTPS über HTTP aus. Dies verschlüsselt Ihre Verbindung und bietet zusätzliche Sicherheit gegen Hacker. SSL verbessert Ihre Suchmaschinen- Rankings und Benutzereinstellungen.

Inhalt  

Der Inhalt ist wahrscheinlich das wichtigste Element, das Sie für die SEOAnalyse verwenden werden, er wurde von Google als einer der Top-3-Ranking- Faktoren bestätigt. Wie Sie Ihre Botschaft vermitteln und wie Suchmaschinen- Crawler Sie kennenlernen. Zu den Inhaltsproblemen gehören Ihr Text, Schlüsselwörter, Originalität und bereitgestellter Wert sowie Relevanz.

Suchmaschinen werden immer intelligenter und können Spam und minderwertige Inhalte erkennen und solche Websites in ihren Rankings bestrafen. Indem Sie auf die Details achten, können Sie Ihre Inhalte und damit Ihre SERP-Rankings verbessern. Hier sind einige Punkte zu beachten:

• Keyword-Recherche ist wichtig, bevor Sie Inhalte erstellen. Finden Sie die Top-Keywords mit dem höchsten Suchvolumen und der höchsten Suchdichte. Es gibt viele Tools, die Sie für die Keyword-Recherche verwenden können, oder Sie können professionelle Hilfe suchen.

• Führen Sie regelmäßige Content-Gap-Analysen durch. Recherchieren Sie mit Ihren Konkurrenten und sehen Sie, für welche Keywords und Themen sie ranken. Wenn Sie Bereiche verpasst haben, schließen Sie die Lücken und bleiben Sie dran.

• Verbessern Sie Ihr Image. Große Bilder mit hoher Auflösung können die Ladezeiten von Seiten verlangsamen. Aber Sie wollen auch keine Bilder mit niedriger Auflösung.

• Fügen Sie auf allen Bildern 10-15 Wörter Alt-Text zu Bildern hinzu. Verwenden Sie außerdem relevante, beschreibende Wörter, wenn Sie Bilddateien benennen, und trennen Sie Wörter mit Bindestrichen.

• Denken Sie sich einprägsame Seitentitel und Titel-Tags aus, die die Schlüsselwörter enthalten, für die Sie ranken möchten. Die empfohlene Länge für Titel-Tags beträgt 50 bis 60 Zeichen. Ihr Titel sollte sich von Ihrem Titel-Tag unterscheiden, was Ihnen auch dabei hilft, andere Schlüsselwörter einzufügen.• Vermeiden Sie Duplicate Content. Suchmaschinen-Bots können doppelte Inhalte auf Ihrer Website und zwischen zwei verschiedenen Websites erkennen und kennzeichnen. Wenn Ihre Website erkannt wird, kann sie niedriger eingestuft oder sogar aus dem Index entfernt werden.

Meta-Beschreibung

Eine Meta-Beschreibung oder ein Meta-Tag ist eine kurze Beschreibung, die Sie Suchmaschinen geben und die den Inhalt Ihrer Website beschreibt. Es hilft Bots, Ihre Seiten mit relevanten Schlüsselwörtern zu indizieren, und hat einen großen Einfluss auf SEO.
Stellen Sie sicher, dass jede Seite Meta-Beschreibungen und keine Duplizierung hat. Die Beschreibung sollte zwischen 135 und 160 Zeichen lang sein und das Ziel-Keyword enthalten.

blockierte Ressource

Blockierte Ressourcen sind Dateien, die der GoogleBot gesperrt hat und daher nicht darauf zugreifen kann. Diese können in Suchmaschinen nicht gecrawlt und indexiert werden. Insbesondere wenn Sie das SSL-Protokoll zu Ihrer Website hinzufügen, durchsuchen Suchmaschinen die Website erneut, um sie neu zu indizieren. Blockierte Ressourcen können diesen Prozess behindern und ihr Ranking beeinträchtigen. wie man dieses problem löst:

• Verwenden Sie die Google Search Console, um blockierte Ressourcen zu finden.

• Suchen Sie in der robots.txt-Datei die Zeile, die die Ressource blockiert.

• Aktualisieren Sie die Zeile und erlauben Sie dem GoogleBot, auf die Datei zuzugreifen.

links 

Links sind Verbindungen zwischen verwandten Seiten und Websites und Teil der Struktur Ihrer Website und der Beziehungen Ihrer Website zu anderen Websites. Es gibt zwei Ebenen der SEO-Analyse: On-Page (interne) Links, Off- Page (eingehende, eingehende) Links, auch bekannt als Backlinks. Hier sind einige Punkte zu beachten:

interne Verlinkung

• Wenn Sie zwei verwandte Artikel oder Begriffe und Konzepte haben, die sich auf andere Inhalte auf Ihrer Website beziehen, stellen Sie sicher, dass Sie Links hinzufügen und diese Verbindungen hervorheben. Dies wird als kontextuelle Verknüpfung bezeichnet.

• Sie können die Abschnitte “Ähnliche Beiträge” und “Beliebte Beiträge” hinzufügen, um Ihr internes Linkbuilding zu verbessern.

• Lassen Sie Seiten und Inhalte nicht „verwaist“, stellen Sie sicher, dass alle Seiten Backlinks oder interne Links haben, damit sie in den SERPs erscheinen.

• Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Links, reparieren Sie defekte Links und vermeiden Sie Fehler.

• Stellen Sie sicher, dass Ihr Ankertext angemessen ist. Ankertext ist anklickbarer Text mit Hyperlinks. Anstatt spammig und langatmig zu sein, sollten sie für den Inhalt des Links relevant sein und die Aufmerksamkeit des
Lesers auf sich ziehen. Vermeiden Sie es außerdem, denselben Hyperlink mehrmals auf einer Seite zu verwenden.

Backlink

• Überprüfen Sie im Rahmen Ihrer SEO-Analyse Ihr Dark-Link-Profil, um festzustellen, ob Sie eingehende Links beschädigt haben. Wenden Sie sich gegebenenfalls an den Administrator der zu entfernenden Site. Sie können die Liste der Backlinks durchsuchen und die Spam-Bewertung der Website überprüfen. 

 • Eine weitere Möglichkeit, Backlinks zu verwalten, besteht darin, zwischen Dofollow- und Nofollow-Links zu unterscheiden. Wenn Sie nicht möchten, dass Suchmaschinen eingehende Links auf einer bestimmten Website berücksichtigen, aber Erwähnungen nicht entfernen möchten, können Sie Ihren Administrator bitten, einen Code hinzuzufügen, um daraus einen „Nofollow-Link“ zu machen, der verhindert, dass Bots folgen dieser Link auf dieser Seite Link. Standardmäßig sind alle Links DoFollow-Links.

Seitenstruktur (Architektur)

Die Architektur Ihrer Website ist die Grundlage Ihrer Benutzererfahrung. Es wirkt sich auch darauf aus, wie der Crawler auf der Website navigiert, indem er herausfindet, was Sie auf der Website bereitstellen und wo sich jedes Element befindet. Um Ihre Website-Struktur zu optimieren, gibt es einige Dinge, die Sie
tun können:

• Listen Sie alle Hauptseiten in der Navigationsleiste oben auf der Website auf,  damit Besucher und Crawler sie leicht finden können.

• Erstellen Sie eine XML-Sitemap (Verzeichnis Ihrer Website, Roadmap), um Crawlern zu helfen, die Struktur der Website zu verstehen.
• Stellen Sie sicher, dass das, was Sie in Ihrer Sitemap erwähnen, tatsächlich existiert.

• Bauen Sie gute interne Links auf, damit Besucher leicht von einer Seite zur anderen navigieren können.

Allgemeine Benutzerfreundlichkeit und Ladezeiten Suchmaschinen berücksichtigen bei der Entscheidung für ein Ranking die reibungslose Benutzererfahrung. SERP-Rankings belohnen schnellere Ladezeiten und benutzerfreundliche Seiten. Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um die Ladezeit und Benutzerfreundlichkeit zu optimieren: 

• Optimieren Sie Bilder und achten Sie darauf, nicht zu viele und zu große Bilder zu verwenden.

• Zu viel JavaScript kann Ihre Seite verlangsamen. Verwenden Sie einen JavaScript-Minifier und laden Sie JavaScript in die Fußzeile.

• Verwenden Sie ein CDN (Content Delivery Network). Dadurch werden Ihre Seiten auf Servern auf der ganzen Welt zwischengespeichert und die Reaktionszeiten für mehr Besucher an verschiedenen Standorten verkürzt.

• Überprüfen Sie das Backend Ihrer Website auf Probleme, debuggen Sie Ihren Code und beheben Sie diese.
mobil ansprechbar Derzeit melden sich die meisten Internetnutzer über mobile Geräte an. Ohne die richtige mobile Optimierung verpassen Sie eine Menge potenziellen Traffic und erschweren es Ihren Besuchern, eine Conversion durchzuführen. Suchmaschinen belohnen für Mobilgeräte optimierte Websites und platzieren sie auf den Ergebnisseiten ganz oben. Hier sind Tipps zur mobilen Optimierung:

• Zeigen Sie Ihre Website im mobilen Modus an, um sie in Aktion zu sehen.

• Stellen Sie sicher, dass Typografie und Design auf Mobilgeräten leicht angezeigt und gelesen werden können. Entscheiden Sie sich für Einfachheit und Geschwindigkeit gegenüber komplexen, schwer zu ladenden Designs.

• Fügen Sie responsive Meta-Tags in HTML-Dokumente ein

• Wenden Sie Medienabfragen auf das Layout an

• Machen Sie Bilder und eingebettete Videos responsive Wir besprechen, was eine SEO-Analyse ist, wie sie durchgeführt wird, warum sie für Ihr Unternehmen wichtig ist, und die Schlüsselelemente eines SEOAudits. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, eine umfassende SEO-Analyse zu planen und Ihre Website- und Seitenrankings zu verbessern.