Was ist digitales Marketing und wie funktioniert es?

 

Was ist digitales Marketing?

Eine Strategie für digitales Marketing ist ein Plan, der umreißt, wie Ihr Unternehmen seine Marketingziele über Online-Kanäle wie Suche und soziale Medien erreichen wird. Die meisten Roadmaps beschreiben, welche Online- Kanäle und digitalen Marketingtaktiken Sie verwenden werden und wie viel Sie in diese Kanäle und Taktiken investieren werden.

Was sind einige Beispiele für digitale Marketingkanäle?

Beispiele für digitales Marketing sind eine Social-Media-Kampagne, Content- Marketing, bei dem Online-Guides zur Generierung von Leads verwendet werden, oder eine Wachstumsmarketingstrategie, bei der Social Media und EMail zum Aufbau von Kundenbindung verwendet werden. Wenn Sie mit einer Full-Service-Agentur für digitales Marketing wie onlinesteps zusammenarbeiten, können Sie sich darauf verlassen, dass einer
unserer ersten Jobs darin besteht, eine intelligente und wettbewerbsfähige Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Erstellung einer digitalen Marketingstrategie:

• Definieren Sie Ihre Marke – Beschreiben oder verwenden Sie Ihre Markenrichtlinien, um Ihre Marke zu definieren und wie sie in Ihren Online- Kampagnen erscheinen wird. Denken Sie an Ihre Alleinstellungsmerkmale, Ihre Markenstimme und Ihr Wertversprechen.

• Erstellen Sie Ihre SMART-Ziele: Verwenden Sie spezifische, messbare, erreichbare, realistische und zeitnahe Ziele (auch bekannt als SMART-Ziele), um Ihre Strategie zu leiten. Denken Sie über die kurz- und langfristigen
Wachstumsziele Ihres Unternehmens nach.

• Erstellen Sie Ihre Buyer Personas: Legen Sie fest, wen Ihr Unternehmen mit der Customer Buyer Persona erreichen möchte. Denken Sie an die Demografie der Benutzer und die Motivation, die Menschen dazu bringt, sich für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu entscheiden.

• Wählen Sie Ihre digitalen Marketingstrategien: Wählen Sie die besten Strategien für Ihr Unternehmen. Konzentrieren Sie sich auf die Techniken, die Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche den größten Wert bieten, und nicht auf Modestrategien.

• Legen Sie Ihr Budget für digitales Marketing fest: Informieren Sie sich über die Preise für digitales Marketing, um ein realistisches Budget für Ihr Unternehmen zu erstellen.

• Starten Sie Ihre Kampagnen: Starten Sie Ihre Kampagnen wie geplant auf allen Kanälen. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Kanäle über die richtigen Tracking-Informationen verfügen.

• Verfolgen Sie Ihre Ergebnisse: Überwachen und messen Sie die Leistung Ihrer Strategien, indem Sie deren Leistung verfolgen. Verwenden Sie Tools wie die Google Search Console, Google Analytics und Google Ads, um den Return on  Investment (ROI) zu verfolgen. Verschiedene digitale Marketingkanäle zur Umsetzung von Strategien:

SEO (Suchmaschinenoptimierung):

SEO ist der Prozess der Verbesserung unseres Web-Rankings mit wertvollen und nützlichen Inhalten unter Verwendung der richtigen Schlüsselwörter; damit die meisten Menschen mit dem Produkt oder Geschäft vertraut werden.

SEO zielt darauf ab, mehr Traffic von Mitgliedern Ihrer Zielgruppe auf Ihre Website zu lenken. Dies sind Verbraucher, die aktiv nach den Produkten und
Dienstleistungen suchen, die Sie auf dem Markt anbieten.

Digitales Marketing Und Wie Funktioniert Es

 

SEO ist wichtig, damit ein Produkt für den Kunden verfügbar ist, da es alle Mitglieder Ihrer Zielgruppe anspricht. Derzeit informieren sich mehr als 80 % der Menschen online über ihr Produkt, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

Pay-per-Click:

PPC ist eine bezahlte Form der Werbung, die auf einem auktionsbasierten System basiert.
PPC steht für Pay-per-Click, ein Internet-Marketing-Modell, bei dem Werbetreibende für jeden Klick auf eine ihrer Anzeigen eine Gebühr zahlen. Im Wesentlichen ist es eine Möglichkeit, Besuche auf Ihrer Website zu kaufen,
anstatt zu versuchen, diese Besuche organisch zu „verdienen“. Suchmaschinenwerbung ist eine der beliebtesten Formen von PPC. Es ermöglicht Werbetreibenden, für die Anzeigenplatzierung auf den
gesponserten Links einer Suchmaschine zu bieten, wenn jemand nach einem Schlüsselwort sucht, das mit seinem Geschäftsvorschlag zusammenhängt. Wenn wir beispielsweise auf das Keyword „PPC-Software“ bieten, kann unsere Anzeige ganz oben auf der Google-Ergebnisseite erscheinen. Jedes Mal, wenn auf unsere Anzeige geklickt wird und ein Besucher auf unsere Website geleitet wird, müssen wir eine kleine Gebühr an die Suchmaschine
zahlen. Wenn PPC richtig funktioniert, ist die Gebühr trivial, da der Besuch mehr wert ist als das, was Sie dafür bezahlen. Mit anderen Worten, wenn wir 3 $ für einen Klick bezahlen, der Klick aber zu einem Verkauf von 300 $ führt, machen wir einen riesigen Gewinn.

Inhaltsvermarktung

Beim Content-Marketing konzentriert sich Ihr Unternehmen darauf, Verbraucher durch Inhalte zu erreichen, anzusprechen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Diese Inhalte, die Videos, Blogbeiträge, Infografiken und mehr umfassen können; bietet Benutzern einen Mehrwert. es ist informativ Das übergeordnete Ziel des Content-Marketings als digitale Medienstrategie besteht darin, Ihrer Zielgruppe wertvolle Informationen bereitzustellen, den Datenverkehr und die Conversions zu steigern. Aus technischer Sicht konzentriert sich Content Marketing auch auf die Optimierung Ihrer Inhalte für Suchmaschinen, um Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern.

Junk-Mail:

E-Mail-Marketing ist eine der profitabelsten Online-Marketing-Strategien, die es gibt. E-Mail-Marketing konzentriert sich darauf, bestehende Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Es ist eine großartige Technik, um die Markenbekanntheit aufzubauen, Ihr Unternehmen auf den neuesten Stand zu bringen und Wiederholungskäufe zu fördern.

Ein zentraler Bestandteil des E-Mail-Marketings ist die Entwicklung von Informationskampagnen und die Erweiterung Ihres Publikums. Wie das  Content-Marketing konzentriert sich das E-Mail-Marketing darauf, den
Benutzern wertvolle Informationen zu liefern. Das Hauptziel des E-Mail-Marketings als digitale Marketinginitiative besteht darin, potenziellen Kunden im Gedächtnis zu bleiben und bestehende Kunden mit nützlichen Informationen wie relevanten Branchennachrichten und personalisierten Inhalten wie Produktcoupons zu versorgen, die sie dazu bringen, wiederzukommen mehr.

Social-Media-Marketing:

Social Media Marketing konzentriert sich auf den Aufbau der Markenbekanntheit und die Steigerung der Conversions. Eine Social-Media- Marketingkampagne kann je nach Zielgruppe und Plattformpräferenzen eine oder mehrere Social-Media-Plattformen umfassen.

Einige der beliebtesten Plattformen für diese Internet-Marketing-Strategie sind: Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, LinkedIn. Neben der Vermarktung Ihres Unternehmens in den sozialen Medien konzentriert sich diese Strategie häufig auch auf Werbung. Das Hauptziel des Social-Media-Marketings ist es, die Markenbekanntheit und Conversions zu steigern sowie den Ruf Ihres Unternehmens aufzubauen und zu erhalten. Aus diesem Grund konzentriert sich Social Media Marketing auf die Erstellung informativer und werblicher Inhalte sowie auf die Interaktion mit den Nutzern auf verschiedenen Plattformen. Unabhängig von Ihrer Branche sind Mund-zu-Mund-Propaganda leistungsfähig, und jetzt dienen soziale Medien als Plattform für digitale Mund-zu-Mund- Propaganda. Wenn Sie in den sozialen Medien inaktiv sind, schließen Sie Ihr Unternehmen bitte von diesen Unterhaltungen aus. Dies kann dazu führen, dass Verbraucher Ihr Unternehmen übersehen. Wenn Sie beispielsweise eine inaktive Facebook-Seite haben, kann dies ein Zeichen für geringes Vertrauen der Benutzer sein, insbesondere wenn Sie keine weniger als herausragenden Bewertungen oder Kommentare von früheren
Kunden haben. Mit Social Media Marketing können Sie das ändern.

Marketingvideo:

Videomarketing ist eine weitere digitale Marketingstrategie für Unternehmen, die ihren Umsatz steigern möchten. Durch Videomarketing erweitert Ihr Unternehmen seine Reichweite, steigert den Umsatz und erweitert seine Geschäftstätigkeit. Genau wie Content- Marketing und E-Mail-Marketing konzentriert sich Ihr Unternehmen darauf, informative und wertvolle Videos für Ihre Zielgruppe zu erstellen. Einige Arten von Videos für das Videomarketing sind: Tutorials, Anzeigen, hinter den Kulissen, Veranstaltungen und mehr. Ganz gleich, welche Art von Videos Sie erstellen, Sie arbeiten daran, die Markenbekanntheit bei Ihrem Publikum aufzubauen. Genau wie Social Media, E-Mail und Content-Marketing kann diese Markenbekanntheit zu wertvollen
Conversions führen.

Was ist das Ziel des Videomarketings?

Videomarketing konzentriert sich auf die Verbesserung der Markenbekanntheit, Konversionsraten und Geschäftseinnahmen. Es erreicht diese Ziele, indem es qualitativ hochwertige und wertvolle Inhalte für die Benutzer erstellt. Diese Strategie adressiert ebenso wie die Optimierung der Sprachsuche auch das aktuelle Nutzerverhalten